Madagaskar : das Buch

Das Hintergrundbuch zu Madagaskar beleuchtet alle Aspekte dieser Insel: Geographie und Geschichte, Flora und Fauna. Es beschreibt die Einflüsse der Missionare, der Piraten und der Kolonialzeit. Wer sich vertieft mit Madagaskar beschäftigen will, findet hier eine Quelle an Informationen, die PRIORI exklusiv zur Verfügung stellt.

Alle Kapitel können einzeln ausgedruckt werden. Eine interne Suchmaschine bringt schnell Informationen zu einem gewünschten Stichwort. Die rund 70 Kapitel beinhalten auch eine Liste lesenswerter Bücher über Madagaskar, sowie eine Sammlung madagassischer Musik. 

Reportagen

Die folgenden Texte geben  einen direkten Einblick in madagassische Realitäten. Es sind journalistische Arbeiten von Franz Stadelmann, die in verschiedenen Publikationen erschienen sind. (siehe auch obige News-Rubrik mit weiteren Themen zu Madagaskar). Weitere journalistisch-literarische Texte des PRIORI-Gründers und -Leiters finden Sie hier. Franz Stadelmann stellt sich auch in seiner persönlichen Homepage vor: www.franzstadelmann.ch

Berichte aus Zeitschriften und Zeitungen

Besuchen sie auch unsere beiden Blogs unter http://madagaskar.blog.de/ und unter http://madagaskar.blueblog.ch/ 
Dort finden Sie Reportagen und tagesaktuelle Themen rund um Madagaskar, Land und Leute, Natur und Kultur.
Buchtexte im Internet
Die Bibliothèque Malgache in Antananarivo hat ab 2007 begonnen, wichtige Werke im Internet zu publizieren. Diese vollständigen Bücher sind historischer Art und sehr lesenswert. Eine Liste der bislang wit über zwei Dutzend Werke findet sich unter http://cultmada.blogspot.com 

Ganz besonders möchten wir das Buch 'Der letzte Freibeuter' hervorheben. Es ist die Geschichte des Adeligen Benyowski:

 

    
Benyowski war ein Abenteurer, der sich im 18. Jh als König der Madagassen bezeichnete. Er tat sich vor allem in der Region des heutigen Masoala um. Sein sehr turbulentes Leben lohnt sich nachzulesen unter http://fr.wikisource.org/wiki/Le_Dernier_des_flibustiers

Mehr Infos zu diesem Adeligen finden sich auch unter http://www.answers.com/topic/m-ric-be-ovsk Dort sind auch die verschiedenen Namen aufgelistet, unter denen er bekannt ist, sowie eine Biographie.

Wer über Benyowski in deutscher Sprache lesen möchte, findet dies im ganz oben erwähnten PRIORI Buch unter http://home.datacomm.ch/kadugli/17.htm 

Wir von der PRIORI haben 2008 das erste und einzige Piratenmuseum Madagaskars eröffnet (www.piratenmuseum.li). Als nächstes Thema möchten wir uns gern mit dem Leben von Maurice Benyowski beschäftigen. Zu erwähnen ist, dass in Antalaha Bemühungen im Gang sind, ein Benyowski-Denkmal zu errichten. (Er wurde ja südlich von Antalaha - in Cap Est - von den Franzosen erschossen.) Wer auch immer sich für dieses Thema interessiert, möge sich gern bei uns melden priori@moov.mg 

 

     

Wir von der PRIORI interessieren uns für diesen sonderbaren Edelmann, weil er einer der wenigen historischen Akteure im 18. Jahrhundert ist, der schriftliche Spuren hinterlassen hat. Zudem befindet sich quasi im Rücken der PRIORI im Zentrum von Antananarivo eine Strasse namens 'Rue de Benyowski' (Untenstehende Fotos wurden an dieser Rue Benyowski in Antananarivo gemacht, dort ist auch das kleine Denkmal zu sehen.
 

 




| Home |
| Madagaskar entdecken | PRIORI | Land & Leute | Produkte | Informationen |
| deutsch/français/english/nederlands | contact |