Mit der Eisenbahn von der Küste
Richtung Hochland: von Tamatave nach Moramanga
Diese Tour empfehlen wir nur für Einsenbahnfans, denn sie dauert
lange. Normalerweise 12 Stunden, meist aber länger.
Möglicherweise sogar 24 Stunden. Wahrscheinlich sogar. Der Zug
ist ein gemischter Passagier- und Frachtzug. Das heisst, dass er
an jeder Station anhält und dort werden Sachen entladen und
beladen und das kann dauern.
Im Zug selber gibt es keinen Speisewagen und die Toilette ist, wie
sie ist. Aber Hunger hat man nie. An jeder Station bieten Leute
ihre Produkte feil. Schon frühmorgens kann man gebratenen Fisch
kaufen, aber auch Bananen, Ananas, Crevetten und Kokosnüsse. Aber
kein Brot und keinen Kaffee.
Von Tamatave bis Brickaville ist
der Zug mässig besetzt, denn quasi parallel dazu führt eine
Strasse. Doch mit der Zugfahrt können die Leute mehr
transportieren und dies ist kostengünstiger. Ab Brickaville leert
sich das Abteil zusehends. Die Zone ist mit Fahrzeugen nur schwer
erreichbar und die Leute bevorzugen auch hier den Zug. Sie sind
vor ein paar Tagen nach Tamatave gereist und kehren nun mit
verkaufbaren Sachen zurück.
Dann aber,
es ist inzwischen Nacht, beginnt er sich wieder zu füllen. Denn hier durchqueren wir
erneut eine
Region, die durch den Strassenverkehr nicht erreicht wird. Die
Leute sind auf den Zug angewiesen. Hier wollen Leute nach Moramanga
reisen, dann vielleicht weiter mit dem Taxi Brousse nach Tana. In
Moramanga kommen wir an wie in der Feierabend-Métro von Paris:
randvoll mit Leuten und Gepäck.
Die Abfahrt in Tamatave ist
vorgesehen sonntags Morgen (05h50). Wirklich abfahren tut der
Zug um 10h, mehr oder weniger. Ankunft in Moramanga ist vorgesehen
um 18h (sonntags). Effektiv kommt der Zug im Morgengrauen an,
montags 05h30. Diese Zugverbindung war jahrelang nicht mehr aktiv,
seit Oktober 2008 verkehrt sie nun wieder ziemlich regelmässig.
Wer mit den Unpünktlichkeiten von ein paar Stunden leben kann,
mag diesen Zug nehmen wollen. Wir empfehlen für Zugfans aber
eher, die Südlinie zu nehmen, also Fianarantsoa - Manakara. Auch
dies eine Tagesreise von 6 bis 10 Stunden oder mehr.
Nichtsdestotrotz bleiben die
Eisenbahnen für Madagaskar ein wichtiges Verkehrsmittel, das
sogar populär ist und eine grosse Funktion im Transport von
Menschen und Gütern einnehmen könnte/sollte/müsste. Ob Madarail,
die ja das Management der Eisenbahn übernommen hat, das schafft,
bleibt abzuwarten. Und warten können die Madagassen sehr gut.
PS: Nach der Fahrplanänderung ab Sept 09 fuhr der Zug jeweils
morgens am Mittwoch und am Samstag von Tamatave nach Moramanga.
Die Talstrecke ab Moramanga nach Tamatave wurde am Tag später
gemacht. Diese Frequenz wurde 2012 erneut reduziert und nun fährt
nur noch ein Zug pro Woche von Tamatave nach Moramanga und
zurück. (Stand Februar 2013)
siehe Fahrplan |
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Tamatave
- Moramanga |
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Fotos:
Franz Stadelmann |
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Unten ein (Stumm-Film)
des Bahnhofs von Tamatave. Historisch oder jetzt:
wer weiss das so genau? |
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