Wo die Eisenbahn noch ruckelt
Mit der Eisenbahn von der Küste Richtung Hochland: von Tamatave nach Moramanga

Diese Tour empfehlen wir nur für Einsenbahnfans, denn sie dauert lange. Normalerweise 12 Stunden, meist aber länger. Möglicherweise sogar 24 Stunden. Wahrscheinlich sogar. Der Zug ist ein gemischter Passagier- und Frachtzug. Das heisst, dass er an jeder Station anhält und dort werden Sachen entladen und beladen und das kann dauern.

Im Zug selber gibt es keinen Speisewagen und die Toilette ist, wie sie ist. Aber Hunger hat man nie. An jeder Station bieten Leute ihre Produkte feil. Schon frühmorgens kann man gebratenen Fisch kaufen, aber auch Bananen, Ananas, Crevetten und Kokosnüsse. Aber kein Brot und keinen Kaffee.

Von Tamatave bis Brickaville ist der Zug mässig besetzt, denn quasi parallel dazu führt eine Strasse. Doch mit der Zugfahrt können die Leute mehr transportieren und dies ist kostengünstiger. Ab Brickaville leert sich das Abteil zusehends. Die Zone ist mit Fahrzeugen nur schwer erreichbar und die Leute bevorzugen auch hier den Zug. Sie sind vor ein paar Tagen nach Tamatave gereist und kehren nun mit verkaufbaren Sachen zurück. 
Dann aber, es ist inzwischen Nacht, beginnt er sich wieder zu füllen. Denn hier durchqueren wir erneut eine Region, die durch den Strassenverkehr nicht erreicht wird. Die Leute sind auf den Zug angewiesen. Hier wollen Leute nach Moramanga reisen, dann vielleicht weiter mit dem Taxi Brousse nach Tana. In Moramanga kommen wir an wie in der Feierabend-Métro von Paris: randvoll mit Leuten und Gepäck. 

Die Abfahrt in Tamatave ist vorgesehen sonntags Morgen (05h50). Wirklich abfahren tut der Zug um 10h, mehr oder weniger. Ankunft in Moramanga ist vorgesehen um 18h (sonntags). Effektiv kommt der Zug im Morgengrauen an, montags 05h30. Diese Zugverbindung war jahrelang nicht mehr aktiv, seit Oktober 2008 verkehrt sie nun wieder ziemlich regelmässig. Wer mit den Unpünktlichkeiten von ein paar Stunden leben kann, mag diesen Zug nehmen wollen. Wir empfehlen für Zugfans aber eher, die Südlinie zu nehmen, also Fianarantsoa - Manakara. Auch dies eine Tagesreise von 6 bis 10 Stunden oder mehr.

Nichtsdestotrotz bleiben die Eisenbahnen für Madagaskar ein wichtiges Verkehrsmittel, das sogar populär ist und eine grosse Funktion im Transport von Menschen und Gütern einnehmen könnte/sollte/müsste. Ob Madarail, die ja das Management der Eisenbahn übernommen hat, das schafft, bleibt abzuwarten. Und warten können die Madagassen sehr gut.
 
PS: Nach der Fahrplanänderung ab Sept 09 fuhr der Zug jeweils morgens am Mittwoch und am Samstag von Tamatave nach Moramanga. Die Talstrecke ab Moramanga nach Tamatave wurde am Tag später gemacht. Diese Frequenz wurde 2012 erneut reduziert und nun fährt nur noch ein Zug pro Woche von Tamatave nach Moramanga und zurück. (Stand Februar 2013)

siehe Fahrplan

 

Tamatave - Moramanga

Fotos: Franz Stadelmann

 
Unten ein (Stumm-Film) des Bahnhofs von Tamatave. Historisch oder jetzt: wer weiss das so genau?
 


 
   
 

 

 
 
Fotostrecke: Eisenbahnfahrt von Tamatave nach Moramanga (Jahreszeit: Januar)
 
 
mehr Bahnfotos als Diashow
 

 

 


Interessiert?
Möchten Sie von diesem Angebot profitieren oder wünschen Sie noch weitere Informationen?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


| Home |
| Madagaskar entdecken | PRIORI | Land & Leute | Produkte | Informationen |
| deutsch/français/english/nederlands | contact |