Unsere Madagaskar-Reise: Urs und Regula Klopfstein

Rückblick auf unsere Madagaskar-Reise mit PRIORI 
9. September bis 12. Oktober 2006

Urs und Regula Klopfstein 10. November 2006 
Gassackerstrasse 28
CH 3033 Wohlen
Schweiz
Tel: 031 829 10 97
Email: urs.klopfstein@bluewin.ch 
Email: regula.klopfstein@bluewin.ch 


Mit etwas Abstand wollen wir uns Gedanken machen zu unserer Reiseagentur in Tana. Unsere Rückmeldung ist ehrlich und kann auch als Referenz weiter verwendet werden. Wir sind auch bereit, allenfalls Reisenden Auskünfte zu PRIORI und zu Madagaskar zu geben, PRIORI darf diesen Bericht frei verwenden.

Vorbereitung auf die Reise
Wir planten bereits seit einigen Jahren eine Reise auf diese Insel. Die politische Situation zwang uns die Reise zu verschieben. Die Schwerpunkte der Route wurden durch uns vorgegeben. Wir begannen mit der konkreten Planung Ende 2005 und buchten bei Arno Solèr die Überflüge inkl. Inlandflüge anfangs 2006. Herr Soler hat unsere via Internet selber zusammengestellte Reise verifiziert und entsprechend gebucht. Dies verlief umgehend und speditiv. Per Email und Telefon.

Schwierigkeiten gab es, weil wir bei Herrn Solèr u.a. einen Inlandflug buchten, den aber im Lande umbuchen mussten (etwas einfach ausgedrückt). Dank PRIORI und auch unserem Einsatz fand sich eine Lösung.

Alle Anfragen und Vorschläge wurden per Email ausgetauscht. Zwei Gespräche mit Franz Stadelmann erleichterten das Beantworten einiger Fragen. Vor allem Bodo antwortete auf meine Emails sofort. Einige Male musste ich nochmals nachfragen, weil ich auf meine Fragen für mich unklare Antworten erhielt. Dies lag wohl auch an der deutschen Sprache.

Reiseleitung
Mit Fabiola Randriampamonjy hatten wir eine absolut souveräne Fachfrau. Sie ist sensibilisiert auf unsere Bedürfnisse, unsere Fragen, unsere Wünsche. Fachlich ist Fabiola sicher, vielseitig und selbst stets interessiert, Neues zu lernen. Als wir uns in Morondava im Pool erholten, lernte Fabiola Italienisch im Hotelzimmer. Typtisch Fabiola. Sie war praktisch rund um die Uhr für uns da, sie schaute voraus, organisierte im Hintergrund, bahnte uns den Weg. Wir haben Fabiola in unser Herz geschlossen!

Führer in den Parks/Chauffeurs
Es war wohl Fabiola, welche die ihr bekannten, erfahrenen Führer vorher kontaktierte. Jedenfalls leisteten alle Führer fachlich kompetente und engagierte Arbeit. Die Autolenker waren stets freundlich, fuhren sicher und blieben im Hintergrund.

Verpflegung/Übernachtung
Sogar in schwierigen Situationen (Zeltübernachtungen, Sandsturm usw.) waren wir zufrieden mit dem Essen und Trinken. Alle Hotels waren auf einem für Madagaskar-Verhältnisse hohen Standard. PRIORI buchte uns sogar ein Grand Hotel (Diego). Die Pools schätzten wir jeweils. Dort wo wir einfach übernachteten, wussten wir, was uns erwartet.

Reiseroute
Wir haben die von uns erwünschte Route bereist und haben die bei PRIORI gebuchte Reise praktisch nach Vorgaben ausführen können. Dass das Wetter hier voll mitspielte, ist sicher auch Glückssache. Die Reise verlief abwechslungsreich, .

Reisetipps
Wir konnten uns beim Vorbereiten auf diese Reise bei Bekannten und in der Reiseliteratur kundig machen über die notwendigen und empfehlenswerten Dinge, welche ins Gepäck gehören. Hier wäre es in Bezug auf unsere Reise wünschenswert gewesen, klarere Angaben zu haben. Wir weisen auf folgende Punkte hin:
- Visum - Schweizer beantragen ein Visum in Genf. (Siehe Internet)
- Geldwechsel - Einfachste Möglichkeit direkt nach der Landung auf dem Flugplatz in Tana. Nur die VISA-Karte ist möglich, auch nicht überall.  
  Bankomaten fehlen.
- Kosten pro Tag: Malzeit ca. 5-10 Euro,
- Trinkgelder: Chauffeur pro Tag 10`000 Ariari, Parkführer pro Tag 10`000 Ariari, Kofferträger, ev. Zimmerservice pro mal 1000/2000 Ariari
- Kosten für die Naturparks: Bis zu 80 000 Ariari. Teilweise im Reisearrangement inbegriffen.
- Medikamente: Es hat sehr wenige Apotheken. Besser alle Medikamente mitnehmen. Malariaprophylaxe: Malarone sind gut verträglich aber 
  teuer, Fr. 5.00 pro Stück. Antibrumm forte ist sehr gut. Ev. Moskitonetz imprägniert.
- Zeltübernachtungen: Leichter Schlafsack, (Matratzen absprechen mit Reiseunternehmen), Taschenlampe (Stirnlampe, Batterien), Feuerzeug, 
  das Moskitonetz haben wir einmal eingesetzt.
- Reisegepäck: z.B. Rollkoffer (kann gut im Auto verstaut werden), Tagesrucksack, wenige Reisestücke mitnehmen.
- Kleider: Regenjacke- und Regenhosen, kleiner Schirm (hilft auch bei grosser Hitze), Treckingschuhe mit sehr guter Sohle, Sandalen, warme 
  Faserjacke oder Pullover, Sonnenhut im Land kaufen.
- Mitbringsel: Feuerzeug, Kugelschreiber, sinnvoll sind gebrauchte Kleider (eher kleine Grössen), Biskuit lieben Kinder (kann man überall 
  kaufen).
- Laden von Akkus aller Art: Norm-Stromanschluss, in allen Hotels ist das Aufladen möglich.

Wir haben unterwegs auch mit andern Reisenden geredet, welche nicht mit PRIORI reisten. Was bei PRIORI besonders hervorsticht ist:
- Organisation vor Ort. Jederzeit erreichbar per Natel (Büro in Tana)
- Erfahrende, flexible Frauen (Bodo (danke für die Informationen zur Planung), aber auch Bettina (danke nochmals für deinen speziellen 
  Transport von Tamatave nach Tana!)
- Betreuung bis zum letzten Tag

Wir können die Organisation PRIORI wärmstens weiterempfehlen!

Urs und Regula Klopfstein

 

 

Gefallen Ihnen unsere Reisen?
Möchten Sie weitere Informationen zu den Reisen von PRIORI?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


| Home |
| Madagaskar entdecken |
PRIORI | Land & Leute | Produkte | Informationen |
| deutsch/français/english/nederlands | contact |