Spezialtouren: Velotour vom Hochland an die Ostküste

Route:

Antananarivo - Tamatave - Ste. Marie - Antananarivo
Klicken Sie hier für eine Übersichtskarte.

Reisedauer:

22 Tage

Madagaskar auf zwei Rädern: mit dem Fahrrad ans Meer

Wir verlassen die Hauptstadt auf einer alten Lateritpiste, auf der in alten Zeiten Könige, Missionare und Händler wandelten. In Mantasoa besuchen wir die Überreste eines Industriezentrums, das der ehemalige Schiffbrüchige Jean Laborde vor 150 Jahren aufbaute (siehe Reportage im Sektor 'Land und Leute'). Dann fahren wir die steile Passstrasse der Mandraka hinab nach Moramanga, später weiter nach Andasibe. Dort wandern wir im Naturpark und radeln dann nach Brickaville.

Bild Piroge (28k)

Bild (28k)

Mit einer Piroge rudern wir auf dem Kanal von Pangalanes, die Velos im Einbaum verstaut. Natürlich liegt ein Bad im Süsswasser oder im Meer drin. Wieder auf den eigenen Rädern folgen wir der Meeresküste nach Tamatave, der Stadt voll Fahrräder. Dort verkehren auch ganz andere Zweiräder: die Pousse-Pousse (Rikschas).

 

Hallo Bodo

Leider ist unser Aufenthalt in Madagaskar bereits zu Ende und wir sind gut wieder in der Schweiz angekommen. Wir haben Madagaskar als ein Land mit einer wunderbaren, schützenswerten Natur kennen gelernt. Es war für die ganze Familie toll, die Tiere zu beobachten. Die Menschen in Madagaskar haben wir als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Alles hat wunderbar geklappt. Wir werden die Erlebnisse in Madagaskar noch lange in Erinnerung behalten. 

Ich bedanke mich noch einmal für die Unterstützung und die Organisation der Inlandflüge!

Mit lieben Grüssen aus der sonnigen, warmen Schweiz 

Familie Werthmüller, Rothenfluh, August 2008

Ganz gemütlich geht es der Küstenstrasse entlang nach Norden, immer wieder mit Etappenhalten versehen. Wie eine Perlenschnur reihen sich Fischerdörfer und schwarzgründige Teiche aneinander. Pro Tag legen wir kaum mehr als fünfzig Kilometer zurück, denn wir wollen ja auch noch schauen, staunen und begreifen.

In Soanierano-Ivongo bringt uns ein Boot nach Ste. Marie. Dort ist das Biker-Paradies par Excellence: es gibt nur etwa zwei Dutzend Autos auf der Insel. Wir besuchen die Kokosanlage ganz im Norden und die Ile aux Nattes im Süden. Den Piratenfriedhof natürlich auch und ebenso die älteste Kirche Madagaskars.

Die von PRIORI zur Verfügung gestellten Räder schenken wir zum Abschluss den Mitarbeiter/innen eines lokalen Gesundheitspostens. Mit Air Madagascar fliegen wir wieder zurück in die Welt der ganz vielen Räder.


Interessiert?
Gefällt Ihnen diese Reise?
Möchten Sie weitere Informationen zu dieser oder zu anderen Reisen von PRIORI?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


| Home |
| Madagaskar entdecken | PRIORI | Land & Leute | Produkte | Informationen |
| deutsch/français/english/nederlands | contact |