PRIORI

PRIORI, das Reisebüro für und in Madagaskar

.
Madagaskar, das PRIORI-Buch

Franz Stadelmann

.

Madagaskar: Symbiose zwischen Gestern und Heute

.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

.

Piraten

Eine äusserst abenteuerliche Episode spielte sich vor dreihundert Jahren in den Gewässern des Indischen Ozeans ab, als Piraten diese Weltgegend für sich entdeckt hatten. Die Zeit der Freibeuter hat die Phantasie Europas während Jahrhunderten genährt, zumeist mit romantisierten Vorstellungen vom aufregenden Leben der Piraten in den Gewässern rund um die Pfefferinsel.

Unter den Leuten des Meeres gilt es einen Unterschied zwischen Korsaren und Piraten zu machen. Korsaren waren quasi staatlich lizenzierte Freibeuter, die in Westindien von den Engländern und Franzosen dazu benutzt wurden, die spanische Vormacht in den Antillen zu zerstören und die reichbeladenen Silberflotten zu kapern. Diese Seeleute behielten ihre Staatsangehörigkeit, griffen unter der Flagge ihrer Heimat nur 'feindliche' Schiffe an und kehrten nach ein paar Jahren, oft reich und geehrt, in ihre Heimat zurück. Einer der staatlichen Freibeuter, Lancelot Blackburne, endete gar als Erzbischof von New York. Das Korsarentum war Kriegsführung mit anderen Mitteln.

Die Piraten hingegen hatten das Seil zur menschlichen Gemeinschaft durchschnitten. Sie waren outlaws, ohne Zukunft, ohne Heimat und Heimathafen, mit dem Tod als ständigen Begleiter. Viele waren brutale Individualisten, die in einer Art egalitärer Anarchie mit ihresgleichen lebten. Der Übergang von kommerzieller oder militärischer Schifffahrt zur Piraterie wurde von etlichen Kapitänen und ihrer Mannschaft ohne Mühe gemacht. Thomas Tew beispielsweise, den der britische Gouverneur von Bermuda nach Senegal schickte, um die Insel Gorée (Senegal) zu erobern, entschloss sich en route mitsamt seiner Mannschaft zur profitableren Piraterei.

Zuweilen wurde die gekaperte Mannschaft auch gezwungen, zwischen Piraterie und Tod zu wählen. Die misslichen Verhältnisse der 'legalen' Schifffahrt machten die Wahl nicht schwer.

Innerhalb der Piratengemeinschaft herrschte eine strikte Ordnung. Das Wort des von der Mannschaft gewählten Kapitäns galt allerdings nur für Fragen der Navigation und für Befehle während des Angriffs. Die Gruppe kannte ein hohes Ethos: kein Diebstahl unter Kollegen, Beistand im Kampf, gerechtes Aufteilen der Beute.

Die Piratenmannschaft setzte sich aus etlichen Nationalitäten zusammen: Franzosen, Engländer, Spanier, Dänen, Holländer und viele mehr. Nur ganz wenige schafften den Weg zurück in eine 'zivilisierte' Gemeinschaft, mehr starben im Kampf und durch Schiffbruch auf den Weltmeeren oder liessen sich auf exotischen Inseln nieder. Nur ein kleiner Teil wurde gefangen, gerichtet und hingerichtet.

Die Piraten nutzten meist schnelle Fregatten, mit 20 bis 50 Kanonen bestückt und mit rund 200 bis an die Zähne bewaffneten Mann an Bord. Sie pirschten sich an die Beute an, von vorn oder hinten, um den feindlichen Bordkanonen zu entgehen. Die schwarze Flagge wurde oft erst kurz vor dem Zusammentreffen gehisst: Angst und Überraschungseffekt erhöhten die Chancen einer leichten Beute. Zudem versuchten die Piraten, mit ihren Kanonen die Segel des Beuteschiffes zu zerschiessen, um das Schiff manövrierunfähig zu machen. Das gelang wohl mit einer Schussweite von vielleicht 200 Metern und entsprechendem Seegang nicht immer. Ergab sich das Schiff nicht von selbst, wurde es geentert. Bei Kämpfen von Mann zu Mann gab es auf beiden Seiten unzählige Tote, Verletzte und Verwundete. Augen und Beine gingen verloren. Solche Berufsrisiken deckten die Piraten durch einen grösseren Anteil an der Beute ab. Wer beispielsweise im Kampf ein Auge verlor, erhielt einen Sklaven mehr. Oft wurde das gekaperte Schiff für die Zwecke der Piraterie weiterverwendet, manchmal einfach versenkt. Der besiegten Mannschaft wurde zuweilen grosszügig gestattet, auf Rettungsbooten weiterzufahren - oder sie wurde auf einer öden Insel ausgesetzt. Wer sich jedoch den Piraten anschliessen wollte, war immer willkommen.

Die Beute wurde nach einem genauen Schema aufgeteilt. Jeder konnte über seinen Anteil verfügen, wie er wollte, ihn verkaufen oder horten, verspielen oder verstecken. Erbeutete Nahrungsmittel wurden in langen Festen verzehrt, Schnaps und Rum in ausgedehnten Saufgelagen getrunken. Die Ruhezeit verbrachten die rauhen Seeleute an Land mit Festen und Gelagen, Frauen und Freuden. Zuweilen wohl auch in Misere und Not, wenn das Jagdglück ausblieb oder das Schiff zerstört war.

Im Indischen Ozean existierte die Piraterei seit Jahrhunderten, seit die chinesischen Dschunken nach Indien und gar nach Ostafrika kamen, seit die moslemischen Kapitäne zwischen Aden, Zansibar und Indien verkehrten und seit indische Schiffe mit dem Monsun nach Westen kamen und Monate später wieder nach Indien zurückkehrten. Arabische, persische und indische Piraten unterhielten einen florierenden Parallelmarkt mit erbeuteten Gewürzen. Marco Polo berichtet, dass die Piraten nach Socotra kamen, um ihre Beute zu verkaufen.

Aber auch die reichbeladenen persischen und indischen Pilgerschiffe auf ihrem Weg nach Mekka waren vor den Piraten nicht sicher.

1488 umrundete Bartolomeu Diaz das Kap der Guten Hoffnung: somit war die Gewürzroute offen.

Die europäischen Schiffe holten auf den Gewürzinseln der Molukken (Indonesien) Pfeffer, Muskat, Nelken und Ingwer. Aus Ceylon kam Zimt, Reis aus Indien, Tee und Zuckerrohr aus China. Aber auch Indigo, Salpeter, Moschus, Gold, Edelsteine und Kupfer wurden nach Europa transportiert. Von der Malabarküste (Westküste Indiens) kamen Baumwolltücher, damals eine Neuheit in Europa, aus Bengalen stammten Seidentücher, die Coromandelküste (Südostküste Indiens) lieferte ebenfalls Stoffe.

Die Schiffe hingen von den Winden ab. Sie starteten von Januar bis Mai in Europa, stachen weit in den Atlantik hinaus bis vor die Küste Südamerikas, umrundeten das Kap der Guten Hoffnung und fuhren entlang der ostafrikanischen Küste nach Norden. Die Portugiesen nutzten im 18. Jahrhundert den Kanal von Mozambique und machten auf den Komoreninseln Zwischenhalt, wo auch persische und arabische Schiffe hinkamen. Die Franzosen hingegen hielten sich mehr östlich von Madagaskar und legten auf den Inseln der Maskarenen ihre Zwischenhalte ein. (Bourbon (La Réunion) wurde ab 1662 von französischen Siedlern besetzt; Mauritius war von 1598 bis 1712 holländisch; dann ohne Bewohner und wurde ab 1721 von Siedlern aus Bourbon bevölkert, die ihr den Namen Ile de France gaben).

Bis zum Oktober schob der südwestliche Monsunwind die Handelsschiffe nach Indien und Südostasien. Von dort starteten sie im Januar, und mit dem aus Nordost wehenden Monsunwind im Rücken segelten sie gegen Afrika und erreichten Europa mit einem Südostwind entlang der westafrikanischen Küste.

Die Reisen dauerten fünf Monate und mehr. Als Orientierung dienten noch sehr ungenaue Karten, aber auch das Kreuz des Südens als dominantes Sternbild der südlichen Hemisphäre. Unterwegs mussten etliche Landaufenthalte eingelegt werden, um Frischwasser und Nahrungsmittel aufzunehmen. Die mehrmonatigen Fahrten verlangten der Besatzung grosse Anstrengungen ab, Skorbut forderte Opfer ebenso wie heftige Winde und Wellen. Und natürlich die Überfälle der Piraten.

Die Fregatten hatten 200 bis 500 Tonnen Verdrängung, grössere Schiffe gar bis zu 1000 Tonnen, sie waren aber dafür weniger bewaffnet. Oft wurden Kanonen als Attrappen an die Schiffswände gemalt oder aber die Schiffe fuhren im Konvoi. Doch Wind und Wetter sowie die unterschiedliche Geschwindigkeit der beteiligten Schiffe machten es für die Schiffe eines Konvois schwierig, in Formation zu bleiben.

Mit der kommerziellen Schifffahrt kamen auch europäische Piraten ins Spiel. Schon 1508 wurde ein Schiff aus dem Konvoi des Portugiesen Tristan da Cunha im Kanal von Mozambique von Franzosen gekapert.

Auch die regulären Handelsschiffe machten sich über ein fremdes Schiff her, wenn sich die Gelegenheit ergab. Insbesonders das Schnappen eines arabischen Schiffes galt als nichts ehrenrühriges.

Madagaskar war ein idealer Ort für die Piraten. Die zahlreichen Buchten bildeten gute Verstecke entlang der viel befahrenen Handelsrouten, die Insel bot genügend Nahrung, ebenso wie Holz zur Reparatur der Schiffe.

Die Ostküste liegt im Wind und in stürmischer See. So waren die Schiffbrüche an dieser Küste häufig. Doch etliche Orte sind durch Riffe geschützt und weisen kleine Buchten oder Flussmündungen auf, die für die Bedürfnisse der Piraten gut geeignet waren. Sie fanden dort Schutz und Holz, Nahrung und Wasser. Insbesonders die Küste zwischen Tamatave und Antongil mit der vorgelagerten Insel Ste. Marie waren die bevorzugten Aufenthaltsorte der Piraten. Tamatave war den Piraten früh bekannt, dann auch Fénérive, Foulpointe und Tintingue. In Ste. Marie wird heute noch die Insel einer Bucht Pirateninsel genannt. Auch weiter nördlich in Antalaha und Vohémar fanden sich Piratennester. Die Westküste mit ihren mangrovenbestandenen Buchten und flachen Lagunen wurde von den 'legalen' Schiffen zu Handelszwecken (Vieh und Sklaven) angelaufen, doch die Präsenz der portugiesischen Flotten im Kanal verhinderte das Ansiedeln von Piratennestern an den flachen und offenen Küsten des Westens. Hingegen waren Massilly im Nordwesten (westlich der heutigen Stadt Mahajanga) und Saint-Augustin im Südwesten beliebte Anlaufpunkte der Piraten. In der Region des Mündungsgebietes des Betsiboka liessen sich auch immer wieder kampfmüde Piraten als Händler nieder.

Vor allem Piraten französischer Herkunft verkehrten im Indischen Ozean bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts. Einige davon hatten ihren Unterschlupf in Madagaskar.

Auch in anderen Regionen des Indischen Ozeans bildeten sich Piratennester, so etwa in Bab el Mandeb am Eingang des Roten Meeres und zwischen Bombay und Goa.

Die hohe Zeit der Piraterie in Madagaskar begann 1685 und dauerte ziemlich genau 40 Jahre. Der Beginn dieser Aktivität hat mit den Ereignissen in den Antillen zu tun. Die Portugiesen und Spanier hatten im Atlantik immer wieder mit Piraten zu kämpfen, die vor Europa und in den Azoren operierten. Sogar Christoph Kolumbus musste sich auf seiner dritten Reise vor Piraten nach Madeiras retten.

Die Spanier, bislang die Herren der Inseln Westindiens, brachten von dort Gold und Silber nach Europa und hinterliessen zerstörtes Land und entvölkerte Inseln. Um diese Silberflotten schwirrten die Korsaren, die auf den verlassenen Inseln Westindiens ideale Unterschlüpfe fanden. Diese legalisierten Piraten waren von den französischen und britischen Regierungen unterstützt, um die Spanier zu schwächen und deren Silber zu erbeuten.

Doch um 1686 war die Zeit der antillischen Freibeuter vorbei. Eine neue Epoche mit Zuckerrohrplantagen und Siedlern, mit staatlicher Verwaltung und militärischer Kontrolle brach an. Der Frieden von Utrecht (1713) zwischen Grossbritannien, Frankreich und Spanien machte die staatlich lizenzierten Freibeuter endgültig überflüssig. Viele liessen sich als Siedler nieder, andere suchten neue Jagdgründe und noch unbekannte Verstecke.

Bekannt ist, dass sich der dänische Piratenkapitän Wilken um 1686 aus den Antillen in den Indischen Ozean aufmachte und unterwegs zwei Schiffe kaperte.

Das Schicksal des Kapitäns John Avery erlangte in Europa grosse Bekanntheit durch ein 1709 erschienenes Buch von Adrian van Broeck und durch eine spätere Publikation von Daniel Defoe. Avery wurde von diesen Autoren romantisiert und zum Helden gemacht: Defoe spricht gar vom König der Piraten und liess 1720 mit 'Kapitän Singleton' ein weiteres Piratenbuch folgen. Doch letztlich beinhalten die Bücher mehr erdichtete Zutaten als geschichtliche Wahrheiten. John Avery wurde um 1653 in Plymouth (England) geboren, fand früh zur Schifffahrt und betätigte sich in Jamaika als Piratenjäger. Während eines Heimaturlaubs, so die Romanversion, wurde er um sein Vermögen geprellt und von seiner Frau betrogen. Voller Gram entschied er sich für eine Laufbahn als Pirat. Er bemächtigte sich des Schiffes 'The Duke' und gelangte an die Nordostküste Madagaskars, die bereits ein bekannter Unterschlupf der Piraten war. Von dort segelte er an die Mündung des Indus und kaperte 1695 ein Schiff des mächtigen Grossmoguls Aureng-Zeb, beladen mit Geld und Gold, der Tochter des Moguls und zahlreichen Sklaven. Vielleicht befand sich das Schiff auf dem Weg nach Mekka oder aber zur Hochzeit der Tochter. Der Grossmogul, der den Grossteil Indiens dominierte, empörte sich bei den Engländern, die jedoch erst vier Jahre später einen Flottenverband gegen die Piraten im Indischen Ozean schickten. (Um gegenüber dem Grossmogul doch eine Geste zu zeigen, wurde William Kidd 1696 als Piratenjäger in den Indischen Ozean gesandt. Der in New York beheimatete Geschäftsmann Kidd segelte über zwei Jahre in den Gewässern zwischen Afrika und Indien und betätigte sich selber als rücksichtsloser Pirat. Seine reiche Beute schützte ihn nicht vor dem Galgen, an dem er 1701 in London baumelte.)

Mit seiner Beute floh Avery in die Bucht von Antongil und liess sich auf der vorgelagerten Insel Nosy Mangabe nieder. Von diesem Stützpunkt aus segelte er regelmässig auf neue Fangzüge in die riesigen Weiten des Indischen Ozeans hinaus. Sogar am Eigentum seiner Freibeuterkollegen an der Küste soll er sich vergriffen haben. Sein Ende ist unbekannt. Der Schriftsteller Defoe lässt ihn über Bagdad nach Constantinopel reisen - oder ging er in die Antillen und von dort nach England, um sich nochmals übers Ohr hauen zu lassen? Die Romanerzählungen von Adrian van Broeck und von Daniel Defoe machten John Avery weltberühmt und die dem Grossmoguls entrissene Beute nährten die Vorstellungen vom immensen Reichtum, den die Piraten angeblich auf ihren Schatzinseln angehäuft hatten.

Eine seltsame Mischung zwischen Piraten und Weltverbesserern waren Misson und Caraccioli. Diese fast unglaubliche Geschichte ist durch mehrere Elemente belegt und in ihren Grundzügen wohl wahr, obwohl sie Freiheit und Gleichheit, Internationalismus und Antisklaverei predigte längst bevor diese Fragen in Europa auch nur diskutiert wurden.

Misson wurde in der Provence geboren und durchlief eine gute Bildung. Um die Luft der weiten Welt zu schnuppern, schiffte er sich auf der 'Victoire' ein, ein Schiff, das ihn durch viele Abenteuer bis kurz vor sein Ende begleiten sollte. In Rom lernte er den Dominikanerpater Caraccioli kennen, der mit Sehnsucht der muffigen Papstwelt entfliehen wollte. Zusammen machten sie sich um 1690 nach Amerika auf, um Engländer und Piraten zu jagen. Bei einem Kampf gegen ein englisches Schiff kamen Kapitän und etliche Offiziere zu Tode, ebenso wie ein Grossteil der Mannschaft. Sofort riss der tatkräftige Misson das Kommando an sich, während Caraccioli die spirituelle Führung übernahm und die Matrosen wortreich überzeugte, mit ihm ein Leben in Gott und Freiheit zu führen.

So arbeitete sich die Besatzung von Amerika Richtung Westafrika, kaperte unterwegs, was vor den Bug lief, so auch ein holländisches Sklavenschiff, dessen Sklaven befreit wurden und fortan als gleichberechtigte Matrosen mitmachten. Mit jeder erfolgreichen Beute wuchs die Mannschaft auf eine internationale Equipe an: der Hauptteil waren Franzosen, dann Engländer, Afrikaner, Holländer, Portugiesen. Schliesslich legten die edlen Piraten auf den Komoren einen verdienten Zwischenhalt ein, blieben allerdings nicht untätig, sondern standen der Königin von Anjouan in ihrem Kampf gegen den Sultan der Nachbarinsel Mohéli bei. Doch diese Kampfgänge befriedigten die nach Höherem strebenden Geister nicht, ebenso wenig wie die erfolgreichen Piratenfahrten an die Küste von Mozambique, wo der wackere Caraccioli leider sein linkes Bein verlor. Auf der Suche nach einem Siedlungsplatz machten sie sich erneut auf und entdeckten den engen Eingang zur Bucht von Diégo-Suarez. Damit hatten sie ein ideales Versteck vor feindlichen Schiffen gefunden und endlich ein geeignetes Gebiet zur Errichtung ihrer Republik Libertalia gesichtet.

Die schmale Einfahrt wurde mit 40 Kanonen gesichert. Die Mannschaft baute Landestege und Holzhäuser, Lagerhallen und Vorratsschuppen. Schon bald war ein schmuckes Städtchen in der Bucht von Diégo-Suarez entstanden, dazu eine Werft, in der Schiffe gebaut und überholt wurden. Mit den Bewohnern der Umgebung entwickelte sich nach anfänglichem Zögern ein intensiver Tauschhandel. Und immer wieder ging man auf Fahrt und kaperte ein paar Schiffe vor Mozambique oder weit im Norden im Golf von Aden. Auf einer dieser Fahrten traf Misson auf den bekannten Freibeuter Tom Tew und lud ihn nach Libertalia ein. Fortan herrschten drei Chefs über den Stadtstaat Libertalia, doch sie regierten nicht uneingeschränkt, denn ein Parlament mit demokratisch gewählten Abgeordneten übte die politische Kontrolle über den Ort aus. Die erlassenen Gesetze wurden gedruckt, in der Stadt befand sich eine Druckerpresse. Die Piraten-Einwohner verkehrten in einem bunten Kauderwelsch, dessen Elemente aus verschiedensten Sprachen stammten.

Der Besatzung der geenterten Schiffe wurde jeweils freigestellt, ob sie ihrer Wege ziehen oder sich Libertalia anschliessen wollte. Vielleicht war es ein Fehler, ein Schiff mit rund 200 gefangenen Portugiesen in die Bucht zu führen. Denn nur ein Teil entschloss sich, fortan in der Freiheit und Demokratie von Libertalia zu leben. 137 Mann sprachen sich dagegen aus. Generös erhielten sie ein Schiff, sie mussten einzig versprechen, den Aufenthaltsort nicht zu verraten. Wenige Monate später kreuzten jedoch fünf portugiesische Kriegsschiffe vor der Einfahrt zur Piratenbucht auf. Den Verteidigern gelang es, zwei der Schiffe sofort zu versenken, zwei weitere entkamen unbehelligt. Auf dem dritten, das sich schliesslich ergeben musste, befanden sich zwei der ehemaligen Gefangenen. Der Verrat und die Nichteinhaltung ihres Ehrenwortes kostete ihnen das Leben: sie wurden unverzüglich gehängt.

Die Stadtrepublik Libertalia litt unter mangelnder Bevölkerung für die verschiedenen Aktivitäten. Also machte sich Tom Tew auf der generalüberholten 'Victoire' auf, um seine an der madagassischen Küste lebenden Kumpane zu überzeugen, sich in Libertalia niederzulassen. Doch die kampfmüden Piraten hatten sich inzwischen an ein sattes Landleben gewöhnt. Erfolglos segelte Tom Tew von Piratennest zu Piratennest, ohne dass es ihm gelang, die lustlosen Freibeuter wegzulocken. Zu seinem Verdruss blieb er selber in einer Bucht hängen, als ein Zyklon die 'Victoire' an Land schleuderte und zermalmte. Eines Tages jedoch erblickte er hocherfreut zwei der Libertalia-Schiffe. Misson brachte jedoch schlechte Nachrichten. Madagassische Krieger hatten Libertalia gestürmt, Caraccioli war im Kampf umgekommen, nur 45 Männer hatten sich auf zwei Schiffen retten können. Tom Tew erhielt eines der Schiffe zur gemeinsamen Reise nach Amerika. Im Konvoi umsegelten sie das Kap der Guten Hoffnung, doch an der westafrikanischen Küste erlitt Misson Schiffbruch und ertrank. Tom Tew setzte sich eine Zeitlang auf Rhode-Island zur Ruhe, nahm aber bald wieder das wilde Leben der Piraterei auf und starb im Kugelhagel eines Schiffes des Grossmogul, das er mit seiner Mannschaft stürmen wollte.

Die Piraterei im Indischen Ozean kannte Höhen und Tiefen. In der Mitte des 17. Jahrhunderts nahm die Aktivität zu. Ebenso von 1685 bis 1701, als Misson, Avery und Kidd aktiv waren. Dann wieder um 1705 und noch mal von 1718 bis 1726.

Mit dem Beginn des 18. Jahrhunderts zerfiel die Piraterei langsam. Wohl trieben sich noch ein paar bekannte Piraten in den Gewässern des Indischen Ozeans herum: Thomas White, Nathaniel North, Edward England, La Buse und viele mehr. Doch die europäischen Staaten hatten ihre Streitereien einmal mehr begraben, somit wurden auch Schiffskapazitäten und Mannschaften frei, um die lästigen Störenfriede des weltweiten Handels zu eliminieren. Die Handelskompanien suchten ihre Geschäftskontakte mit Übersee in geregelter und ungehinderter Weise zu entwickeln. So wurden starke Flottenverbände auf Piratenjagd geschickt und den Piraten gleichzeitig generelle Amnestien angeboten. Jene, die sich nicht stellten, wurden in mehreren Erlassen als Kriminelle deklariert, auf die unverzüglich der Galgen wartete. Die Beute liess sich auch nicht mehr so leicht fangen, weil die in Konvois fahrenden Frachtschiffe vermehrt von Kriegsschiffen begleitet waren. Zudem patrouillierte die englische Marine verstärkt vor den Küsten Indiens und Afrikas, um Sklavenschiffe abzufangen.

Trotzdem wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts an den Königshöfen von Dänemark, Schweden und gar in Russland erwogen, mit den Piraten Kontakt aufzunehmen, um mit ihnen als Verbündete eigene Kolonialgelüste zu verwirklichen.

Schon 1730 war in Frankreich vorgeschlagen worden, die Freibeuter zu benutzen, um Madagaskar einzunehmen. Die Flotte der Piraten genüge, so wurde geschätzt, sämtliche Hafenorte Madagaskars auf einen Schlag zu besetzen.

Doch die Uhr der Piraterei war in jenem Teil der Weltmeere abgelaufen. Zur Zeit von 1710 bis 1720 wurden die Stärke der Piraten auf 70 bis 400 Mann geschätzt oder auf 11 Schiffe mit 1550 Männern. So genau wusste es niemand. Viele Piraten hatten sich als kleine Lokalherrscher entlang der madagassischen Küste niedergelassen, mit ihren Frauen Nachkommen gezeugt (die malata) und lebten von Landwirtschaft, Handel und der Ausbeutung der Nachbardörfer, mit denen sie zuweilen in Krieg waren. Bei der Lokalbevölkerung waren sie nicht immer beliebt, sodass die befestigten Piratenhöfe immer mal wieder überfallen und die Bewohner massakriert wurden, wie etwa in Antongil und auf Ste. Marie. Die erfolgreicheren der Piraten hatten zum Teil noch immer beträchtliche Summen Geld gehortet, die sie willig ausgaben, falls ein wagemutiges Handelsschiff ihnen Importwaren lieferte. Ansonsten versteckten sie ihre Münzen und Wertsachen an geheimen Orten. Die Piraten hatten die Angewohnheit, wie alle damaligen Seeleute, ihre versteckten Schätze auf verschlüsselten Karten aufzuzeichnen. Zwar fanden sich vergrabene Reichtümer, so auf La Réunion, auf den Seychellen und gar in den USA (Schatz von William Kidd). Doch die grossen Piratenschätze, von denen Romane wie die Schatzinsel von Stevenson berichten, waren wohl rar.

Die militärische Bekämpfung der Piraten blieb so gut wie ohne Ergebnis. Schon 1699 segelte eine französische Flotte von drei Schiffen im Indischen Ozean, doch sie kehrte ohne Erfolg zurück. Ebenso glücklos blieb in der gleichen Zeit der englische Kapitän Warren mit seinen fünf Schiffen. Auch 1703 gelang es Kapitän Littleton nicht, mit seinen drei Schiffen die Piratenaktivitäten zu stoppen, obwohl er die Piratensiedlungen vor Ste. Marie aufsuchte und gar half, ihre Schiffe wieder in Ordnung zu bringen. Ohne Resultate blieb auch Matthews, der im Februar 1721 in England mit drei Schiffen startete und in den Gewässern um Madagaskar kreuzte.

Die Nachbarinseln Bourbon und Mauritius, bislang willige Käufer der verschiedenen Produkte der Piraten, mussten auf Druck der Handelskompanien zu Beginn des 18. Jahrhunderts ihre Kontakte mit den Piraten einstellen. Dies wurde zwar nur mehr oder weniger eingehalten, der Gouverneur von Bourbon agierte noch bis 1720 als williger Anwalt für die Piraten. Die Piraten hatten oft auch loyale Informanten in den Häfen, die ihnen eine lohnenswerte Beute verrieten. So arbeitete noch 1720 der Freibeuter Taylor mit dem englischen Gouverneur von Cochin (Indien) zusammen und wurde gar mit Kanonenschüssen im Hafen begrüsst.

Mehr Erfolg hatten die Amnestiebemühungen. Auch hier spielte Bourbon eine entscheidende Rolle, denn die unterbevölkerte Insel war auf steter Suche nach neuen Siedlern. Etliche Piraten liessen sich auf dieser Insel nieder und brachten ihr handwerkliches Geschick und ihr breitgefächertes Allroundwissen mit.

So beendeten jene, die nicht im Kampf gegen Feind und Naturgewalten umgekommen waren, ihr Leben als Siedler auf La Réunion oder als Lokalfürsten auf Madagaskar. Die Piraterei flammte nur noch einmal auf, als die Betsimisaraka hundert Jahre später aufbrachen, um in riesigen Flottenverbänden mit hunderten von Pirogen und tausenden von Kriegern die Komoren und die Städte Ostafrikas zu plündern.

. .

Der Ethnologe Franz Stadelmann kam 1988 als Entwicklungshelfer nach Madagaskar. 1994 gründete er das madagassische Reisebüro PRIORI in Antananarivo. PRIORI organisiert Reisen mit mehr Hintergrund und tieferen Einblicken in die Licht und Schatten dieser Insel im Indischen Ozean. 'Sanftes Reisen' soll den BesucherInnen als auch den Besuchten gegenseitiges Verständnis erwecken. PRIORI engagiert sich auch sehr im sozialen und kulturellen Leben Madagaskars. PRIORI steht für Ihre Reisepläne gern zur Verfügung - auch in deutscher Sprache.

.
Wir nehmen Ihre Kommentare und weiterführenden Texte zu obigem Thema gern auf. Tragen Sie sich bitte in unser Gästebuch ein.
.
.
dieses Kapitel drucken

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Madagaskar, das PRIORI-Buch

Franz Stadelmann

copyright PRIORI 2009

priori@moov.mg

.
.

PRIORI Antananarivo

.
.

PRIORI Antananarivo