PRIORI

PRIORI, das Reisebüro für und in Madagaskar

.
Madagaskar, das PRIORI-Buch

Franz Stadelmann

.

Madagaskar: Symbiose zwischen Gestern und Heute

.

zurück zum Inhaltsverzeichnis

.

Aussenhandel

Die Produkte aus der Landwirtschaft bringen mit rund 80% vor allem die Exporterlöse: dabei allerdings sind die bislangen Pfeiler (Kaffee, Nelken und Vanille) arg ins wanken geraten. Allein Kaffee lieferte in den vergangenen Jahrzehnten um die Hälfte der Deviseneinnahmen. Doch der Weltmarkt schwankt erheblich für diese Produkte: während 1977 ein Frost in Brasilien eine Hausse für madagassischen Kaffee brachte, fiel der Preis ab 1980 wieder zusammen und erholte sich nicht mehr.

Madagaskars Handelsbilanz ist defizitär, die sich von 1977 bis 87 zusehends verschlimmerte. Und dies wurde noch durch die fehlgeschlagene und teure Politik des 'investissement à outrance' verstärkt. 1985 war Madagaskar mit 680 Mio. US-$ verschuldet. 1988 betrug die Verschuldung 193% des Bruttosozialprodukts. Mit dem BSP als Massstab befand sich Madagaskar unter den fünf am höchsten verschuldeten Länder der Welt. 39% der Exporterlöse wurden 1988 für die Erfüllung des Schuldendienstes aufgewendet.

Damit einhergehend verlor die madagassische Währung FMG (Franc Malagasy) zusehend an Wert. Der nicht konvertierbare FMG wurde mit dem Austritt aus der CFA-Zone unter Ratsiraka auch nicht mehr weiter durch andere Währungen gestützt. Der FMG verlor von 1985 bis 1989 239% seines Wertes, die grösste Abwertung mit 32% erfolgte 1988. Seither glitt der FMG unaufhaltsam abwärts. Allerdings hat er sich ab 2000 ziemlich stabilisiert.

Die traditionellen Exportprodukte Madagaskars (Kaffee, Vanille und Pfeffer) lösen auf dem Weltmarkt kaum mehr gute Preise, sodass nicht nur die Importe immer teurer werden, sondern auch immer mehr dafür produziert werden muss. Die Terms of Trade standen eindeutig gegen Madagaskar.

1987 kaufte Madagaskar für 471 Mio. US-$ ein und exportierte für 383 Mio. $. Der grösste Handelspartner Madagaskars ist nach wie vor Frankreich, dies sowohl für Importe als auch für Exporte. Doch Madagaskar ist seinerseits für Frankreich kein 'wichtiger' Kunde, verglichen mit den französischen Exporten in andere Länder Afrikas. Weit hinter Frankreich stehen die USA, Japan und Deutschland als Handelspartner.

1988 betrugen die Warenexporte nach Frankreich 134 Mio. FMG (34% der Gesamtexportwertes), dazu kamen 24 Mio. FMG nach der französischen Überseeprovinz La Réunion. An zweiter Stelle folgten die USA (47 Mio. FMG), dann Japan (44 Mio. FMG), BRD (26 Mio. FMG). Wertmässig wichtigste Exportgüter waren 1989 die traditionellen Produkte Kaffee, Vanille, Nelken, gefolgt von den neuen Exportprodukten Zucker und Meerestiere und schliesslich von Bergwerkprodukten.

1988 importierte Madagaskar Waren von Frankreich im Wert von 176 Mio. FMG (34% des Gesamtimportwertes), von der damaligen UdSSR kaufte Madagaskar Produkte für 46 Mio. FMG (9% der Importe), wovon 75% davon für den Kauf von Erdöl aufgebracht wurde. (Dies änderte sich 1989 durch den brüsken Stop von Erdöllieferungen durch die damalige UdSSR). Die BRD lieferte Güter im Wert von 41 Mio. FMG (8%) und Japan verkaufte Produkte für 32 Mio. FMG (6%) nach Madagaskar. Wertmässig wichtigste Importgüter waren 1989 Maschinen und Fahrzeuge, Reis und Erdöl. Dass das Landwirtschaftsland Madagaskar 1988 Reis im Wert von 52 Mio. US-$ importieren musste, zeigt die tiefe Irritierung des Binnenmarktes für dieses Hauptnahrungsmittel.

Die Briten hatten schon am 16. Februar 1883 einen Handelsvertrag mit dem Merinareich abgeschlossen, wurden dann aber durch die französische Kolonisation deutlich abgedrängt. 1991 exportierte Madagaskar Waren im Wert von 7,7 Mio. Pfund (1990: 6 Mio. £) und importierte aus Grossbritannien Güter für 7 Mio. Pfund (1990: 16 Mio. £).

. .

Der Ethnologe Franz Stadelmann kam 1988 als Entwicklungshelfer nach Madagaskar. 1994 gründete er das madagassische Reisebüro PRIORI in Antananarivo. PRIORI organisiert Reisen mit mehr Hintergrund und tieferen Einblicken in die Licht und Schatten dieser Insel im Indischen Ozean. 'Sanftes Reisen' soll den BesucherInnen als auch den Besuchten gegenseitiges Verständnis erwecken. PRIORI engagiert sich auch sehr im sozialen und kulturellen Leben Madagaskars. PRIORI steht für Ihre Reisepläne gern zur Verfügung - auch in deutscher Sprache.

.
Wir nehmen Ihre Kommentare und weiterführenden Texte zu obigem Thema gern auf. Tragen Sie sich bitte in unser Gästebuch ein.
.
.
dieses Kapitel drucken

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Madagaskar, das PRIORI-Buch

Franz Stadelmann

copyright PRIORI 2009

priori@moov.mg

.
.

PRIORI Antananarivo

.
.

PRIORI Antananarivo